Rehasport

Reha-Sport ist ein Sportprogramm in der Gruppe, das Menschen mit Einschränkungen am Bewegungsapparat, z.B. Gelenkfunktionsstörungen, Muskelschwäche, Muskelverspannungen etc. wieder zu mehr Leistungsfähigkeit im Alltag und in der Freizeit bringt.

Das Programm ist für jeden angepasst. Jeder, der Reha-Sport von seinem Arzt verordnet bekommen hat und dessen Krankenkasse dies genehmigt, ist in einer unserer 4 Rehasportgruppen willkommen.

Rehasport ist geeignet für folgende und viele weitere Krankheiten: Bandscheibenvorfall, Rückenbeschwerden, Bluthochdruck, Arthrose, Hüftprobleme, Gelenkschmerzen, Rheuma, Gelenkerkrankungen, Diabetes, Asthma, Knieschmerzen, Übergewicht und Schulterschmerzen

Rehabilitationssport und Funktionstraining dienen als ergänzende Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation. Ziel ist es, die gesundheitliche Verfassung des Körpers, zum Beispiel bei Erkrankungen oder nach einem Unfall, durch bestimmte Maßnahmen wiederherzustellen. Diese werden durch den Arzt verordnet und von den Krankenkassen getragen. Bei Rehabilitationssport geht es aber auch darum, die Patienten zu motivieren, im Anschluss weiterhin Fitness zu machen und auf die eigene Gesundheit zu achten. Wir haben für Sie zusammengefasst, was Rehasport und Funktionstraining beinhalten und für wen diese Methoden sinnvoll sind.

Rehasport

Cornelia Kuhbier