Spende der Volksbank Nordschwarzwald

Die Corona Pandemie stellt uns alle fast täglich vor neue Herausforderungen. Auch wir stehen in dieser schwierigen Situation vor einigen Veränderungen. Auch wenn der Sportbetrieb pausiert, fallen weiterhin einige Fixkosten an. Hinzu kommen fehlende Einnahmen wegen abgesagter Veranstaltungen.

Vor diesem Hintergrund hat die Volksbank Nordschwarzwald eG als Bank vor Ort gemeinsam mit dem Gewinnsparverein Baden-Württemberg e.V. das Förderprogramm „Soforthilfe Corona“ entwickelt. Auch in dieser besonderen Krise, möchte die Volksbank Nordschwarzwald eG den Vereinen und sozialen Institutionen zur Seite stehen und ein gemeinsames Zeichen der Solidarität in der Region setzen.
Hierzu stellte die Bank einen Fördertopf von 10.000 € zur Verfügung.

Mit diesem Programm können Vereine und gemeinnützige Institutionen, die sich
unmittelbar infolge der Corona-Pandemie in einer wirtschaftlich herausfordernden Lage befinden und Liquiditätsengpässe erleiden, Spendengelder beantragen. Auch Verwaltungskosten wie Mieten, Kredite oder Leasingraten können mit dieser einmaligen Geldspende abgedeckt werden.

Die bisher eingereichten Anträge wurden von einer Jury unbürokratisch und schnell geprüft,
damit den Vereinen und sozialen Institutionen recht zeitnah geholfen werden konnte.

Auch wir haben uns für dieses Förderprogramm beworben und erfreulicherweise
konnten wir mit einer Spende in Höhe von 500 € berücksichtigt werden.

Die eingesetzten Gelder aus dem Fördertopf, stammen aus dem VRGewinnSparen.
So funktioniert das VR-GewinnSparen: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro auf das eigene Sparkonto des Gewinnsparers und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesem werden pro Los rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet.

Wir bedanken uns herzlichst bei der Volksbank Nordschwarzwald eG für diese Spende!