Neuer Kurs „Kinderyoga – online“ – Start März

Du turnst immer fleißig bei deinen Eltern mit, wenn diese Yoga machen? Oft sind die Übungen, die sie hier machen schwer! Deshalb haben wir für dich einen Yoga-Kurs nur für Kinder und Teenager organisiert, unabhängig von deinem Alter!
Am 01. März 2021 um 16.30 Uhr startet der Kurs „Kinderyoga – online“. Er umfasst 5 Termine, montags, à 60 min mit der zertifizierten Yogalehrerin Elke Schanze. Der Kurs wird Live zu dir nach Hause übertragen. Alles was du hierfür benötigst, ist ein internetfähiges Gerät! Ansonsten ist vermutlich alles wie im Online-Unterricht deiner Schule! Nur mit mehr Spaß und Bewegung! Wie alles genau funktioniert, erklären wir dir und deinen Eltern weiter unten. Außerdem benötigst du eine Yogamatte, Kissen und eine Decke. Das kannst du dir sicher von deinen Eltern ausleihen.

Der Kurs kostet 25,00 €. VfB-Mitglieder sparen 30 % und zahlen nur 17,50 €!

Was ist Kinderyoga?

Je mehr unsere Kinder darüber wissen, desto seltener sind sie gestresst. Daher finden auch an vielen Schulen in Deutschland Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen immer mehr Einzug.

Wir leben in einer Zeit, in der es auch im Schulalltag immer wichtiger wird, Zeiten der Anspannung und Entspannung in Ausgleich zu bringen. Durch die täglichen Anforderungen und den immer größer werdenden Leistungsdruck bleibt für unsere Kinder sehr wenig Raum innerlich zur Ruhe zu kommen und sich selbst zu spüren.

Sie bekommen durch die Fähigkeit der Selbstregulation das Gefühl, viele Dinge beeinflussen zu können. Dies wird umso wichtiger, da auch der Anteil psychischer Auffälligkeiten im Kindesalter immer mehr zunimmt. Gerade auch jetzt in dieser besonderen Zeit.

Die Kinder werden in ihrem natürlichen Bewegungsdrang und in ihrer Kreativität abgeholt. Spielerisch erlernen sie spezielle Übungen, die der Pflanzen- und Tierwelt nachempfunden sind. Es wird ein Ausgleich geschaffen zum vielen Sitzen, Schreiben usw.

Durch die Wahrnehmung und das achtsame Atmen lernen sie, sich selbst immer mehr zu spüren und kommen so zur Ruhe. Übungen zum Thema Konzentration und Aufmerksamkeit erleichtern und unterstützen das Lernen. Auf verschiedene Fragen, z. B. wie kann ich mich vor einer Klassenarbeit etwas beruhigen oder welche Übungen kann ich in der Lernpause nutzen, um mich danach wieder besser konzentrieren zu können, werden gemeinsam beantwortet.

So lernen sie mit den ständig steigenden Anforderungen und der reizüberfluteten Umwelt besser umzugehen – Auch für Kinder und Teenager eine spannende Reise.

Über folgendes Formular kannst du dich verbindlich zu diesem Kurs anmelden:

Neuer Kurs „Kinderyoga – online“ – Start März

Der Kurs kostet 25,00 €. VfB-Mitglieder sparen 30 % und zahlen nur 17,50 €!

Über folgendes Formular kannst du dich verbindlich zu diesem Kurs anmelden:

Anmeldung Kurs

Elke Schanze

Zertifizierte Yogatrainerin

Elke Schanze

Zertifizierte Yogatrainerin

Wie funktioniert ein Online-Kurs?

Wir übertragen unsere Events mit Microsoft Teams. Dies kennst du vermutlich ja schon durch deinen Online-Unterricht aus der Schule.
Nachdem du dich bei uns über das Formular registriert hast, erhältst du eine E-Mail mit weiteren Infos zur Veranstaltung sowie zur Zahlungsabwicklung. Bitte deine Eltern, dass sie dir hier helfen. Sobald deine Zahlung bei uns überprüft wurde, werden dir deine persönlichen Zugangsdaten zur Veranstaltung an deine E-Mail Adresse geschickt. Über den hier enthaltenen Link kannst du ganz einfach am Tag der Veranstaltung teilnehmen. Alles mit einem Klick. Wir empfehlen dir, das 30 min vor dem ersten Termin zu testen.
Wenn du auf den Link geklickt hast, gib bitte deinen vollständigen Namen ein, also Vor- und Nachname. So weiß die Yogalehrerin, dass du da bist. Du landest nun im Wartebereich der Veranstaltung und wirst von unserer Elke Schanze kurz vor Beginn freigegeben.

Alles was du benötigst ist ein internetfähiges Gerät! Ob Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer, Microsoft Teams funktioniert auf allen Geräten. Lade dir gerne im Voraus die App „Microsoft Teams“ auf dein Gerät herunter, solltest du diese nicht sowieso schon durch deine Schule heruntergeladen haben.
Damit unsere Kursleiterin dir persönlich Tipps zu den verschiedenen Übungen geben kann, empfehlen wir dir, die Kamera an deinem Gerät anzuschalten! So macht das mehr Spaß! Zudem empfehlen wir dir das Gerät mit dem WLAN zu verbinden.

Unter diesem Link wird dies in einem Video ausführlich gezeigt.

Keine Sorge: Auch für uns sind Online-Kurse neu! Und wie bei jeder Sportart ist es auch bei Online-Kursen: Übung macht den Meister! Probier es einfach aus! Und solltest du Rückfragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du dich jederzeit an uns per E-Mail wenden: kurse@vfbcw.onmicrosoft.com.
Sicherlich helfen dir deine Eltern auch dabei!

Wie funktioniert ein Online-Kurs?

Unter diesem Link wird dies in einem Video ausführlich gezeigt.

Sicherlich helfen dir deine Eltern auch dabei!